Schaffhausen

Stadt Schaffhausen SH - Sattelzug mit Sichtbehinderung durch Mikrowelle

(Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Bei einer Kontrolle im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen am Freitagmorgen (11.01.2019) hat die Schaffhauser Polizei eine Sichtbehinderung durch eine Mikrowelle in einem Sattelmotorfahrzeug festgestellt.

Um 07.45 Uhr am Freitagmorgen (11.01.2019) kontrollierten Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei im Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in der Stadt Schaffhausen ein Sattelmotorfahrzeug, das an der Frontscheibe diverse sichtbehindernde Gegenstände hatte.

Dabei handelte es sich unter anderem um einen Lautsprecher, "Sportschals" und um eine Mikrowelle, die auf der Ablagefläche des Armaturenbrettes platziert worden war. Die Gegenstände waren so platziert, dass der Lastwagenchauffeur von seinem Fahrersitz aus das freizuhaltende Sichtfeld (gemäss Vorschriften) nur bedingt einsehen konnte.

Der fehlbare Chauffeur, ein 44-jähriger Ungare, wurde bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verzeigt. Er musste ein Depositum von mehreren hundert Franken hinterlegen und die Gegenstände vor der Weiterfahrt entfernen.