Luzern

Stadt Luzern - Acht Personen nach Brand ins Spital gebracht

(Bildquelle: Feuerwehr Stadt Luzern)

Am frühen Sonntagabend brannte an der Blattenmoossstrasse im Luzerner Ortsteil Littau eine Wohnung. Bei diesem Wohnungsbrand wurden acht Personen, davon zwei Feuerwehrleute, durch den Rettungsdienst 144 betreut und zur Kontrolle ins Spital gebracht. Mittels Autodrehleitern rettete die Feuerwehr vier Bewohnerinnen und Bewohner aus dem betroffenen Haus. Zusätzlich wurden 14 Personen vor Ort betreut.

Am Sonntag, 28. Oktober 2018, 17.07 Uhr wurde die Feuerwehr Stadt Luzern wegen einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus an der Blattenmoosstrasse im Ortsteil Littau alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte trafen auf einen massiven Wohnungsbrand und alarmierten deshalb sofort weitere Einsatzkräfte nach. Insgesamt standen über 100 Frauen und Männer der Feuerwehr Stadt Luzern, sowie 22 Angehörige des Rettungsdienstes 144 im Einsatz.

Mit zwei Autodrehleitern konnte die Feuerwehr vier Personen aus dem Gebäude retten, welche das Haus nicht mehr selbstständig verlassen konnten. Der Rettungsdienst 144 betreute insgesamt acht Personen, die wegen Verdacht auf Rauchvergiftung zur Kontrolle ins Spital gebracht wurden.

Die enorme Hitze dieses Wohnungsbrandes forderte die an der Front eingesetzten Feuerwehrleute stark. Nach rund einer Stunde war der Wohnungsbrand unter Kontrolle. Der Schaden in den anderen Wohnungen konnte klein gehalten werden.

Aus Sicherheitsgründen wurde im betroffenen Haus die Strom- und Wasserversorgung abgestellt, deswegen kann es momentan nicht bewohnt werden. Gemeinsam mit der Hausverwaltung wurden Ersatzlösungen für die Bewohnerinnen und Bewohner gefunden. Gegen 22 Uhr wird der Einsatz beendet sein.

(Bildquelle: Feuerwehr Stadt Luzern)

Die Polizei war mit mehreren Patrouillen ebenfalls im Einsatz und Spezialisten der Luzerner Polizei ermitteln die Brandursache.