Kantone

Spätsommer hält an

(Bildquelle: TickerMedia AG)

Auch in der zweiten Septemberhälfte will der Sommer 2018 nicht enden. Heute Montag konnte verbreitet ein weiterer Sommertag registriert werden, so z.B. in Genf, Chur und Basel mit 28 bis 29 Grad. In Sitten VS reichte es mit rund 30 Grad sogar für einen Hitzetag.

Wie MeteoNews mitteilt, konnte heute in weiten Teilen der Schweiz erneut ein Sommertag verzeichnet werden. Am wärmsten wurde es in Sitten im Wallis, mit 30,1 Grad konnte dort sogar ein Hitzetag verzeichnet werden. Es ist dies der 49. Hitzetag im Jahr 2018 an dieser Station, im Hitzesommer 2003 waren es "nur" deren 43. Der späteste Hitzetag in Sitten wurde 1975 und 1987 ebenfalls am 17. September verzeichnet. Der späteste Hitzetag auf der Alpennordseite gab es am 19. September 1947 nach einer 9-tägigen Hitzewelle in Basel-Binningen, in Bern-Zollikofen konnte damals ebenfalls ein Hitzetag verzeichnet werden. Auf der Alpensüdseite gab es am 25. September 1983 den spätesten Hitzetag.

Da vor wenigen Jahren in der Nähe der Messstation auf dem Flughafen Sitten ein neues Gebäude gebaut wurde, das möglicherweise die Temperaturmessung beeinflusst, sind die derzeitigen Höchstwerte und Rekorde an dieser Station mit Vorsicht zu geniessen. Dies belegt auch ein Vergleich mit der Station in Visp, die dieses Jahr 38 Hitzetage registrierte, 2003 waren es dort mit 47 9 Stück mehr. Auch bezüglich Sommertage fällt auf, dass in Sitten dieses Jahr bereits 19 Sommertage mehr als 2003 verzeichnet werden konnten, in Visp sind "nur" derzeit 5 mehr.

Trotz möglichen Schauern und Gewittern dürfte es auch morgen Dienstag vielerorts einen weiteren Sommertag geben. Am Mittwoch und Donnerstag könnten bei viel Sonnenschein noch 1 bis 2 Grad höhere Werte verzeichnet werden. Nach einem recht sonnigem Vormittag wird es am Freitag voraussichtlich nochmals sommerlich warm, es nähert sich dann jedoch eine Störung, die den Sommer 2018 endgültig beenden könnte. MeteoNews hält Sie auf dem Laufenden, online auf www.meteonews.ch und im Schweizer Wetterfernsehen wetter.tv.

Höchste Temperatur (Stand 16:50)

  • Sitten (482 m ü.M., VS) 30,1
  • Genf (420 m ü.M., GE) 29,3
  • Chur (555 m ü.M., GR) 28,9
  • Basel-Binningen (316 m ü.M., BL) 28,5
  • Visp (640 m ü.M., VS) 28,1
  • Beznau (325 m ü.M., AG) 27,6
  • Leibstadt (341 m ü.M., AG) 27,5
  • Mathod (435 m ü.M., VD) 27,4
  • Gösgen (380 m ü.M., SO) 27,4
  • Delsberg (439 m ü.M., JU) 27,2
  • Payerne (490 m ü.M., VD) 27,2
  • Ilanz (774 m ü.M., GR) 27,1
  • Fahy (596 m ü.M., JU) 27,0
  • Grenchen (430 m ü.M., SO) 27,0
  • Wynau (422 m ü.M., BE) 27,0