Solothurn

Solothurn SO - 41. Jahreskonzert des Spiels der Kantonspolizei

41. Jahreskonzert
41. Jahreskonzert (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Nach einem fulminanten Jubiläumskonzert im 2017 präsentiert das Spiel der Kantonspolizei dieses Jahr unter dem Motto «Celtic Fire» eine feine musikalische Reise in den Norden. Mit keltischen Klängen und Darbietungen der Tanzgruppe der Rojahn Academy of Irish Dance sowie dem Solodebüt der Blockflötistin Nadja Schnyder, verspricht der Konzertabend zu einem visuellen und musikalischen Erlebnis zu werden.

Das Spiel der Kantonspolizei Solothurn freut sich sehr, zu ihrem 41. Jahreskonzert dem Publikum einige Überraschungsmomente präsentieren zu dürfen. Die musikalische Reise führt dieses Jahr in den Norden, konkreter nach Irland.

Am Konzert mit dem Titel «Celtic Fire» bestreitet neben der renommierten Basler Tanzgruppe Rojahn Academy of Irish Dance auch die Derendinger Blockflötistin Nadja Schnyder ihr Solodebüt. Die Verwendung der Blockflöte in der Irischen Volksmusik hat eine lange Tradition und so lag es auf der Hand in der Planung des musikalischen Programms diesen Aspekt in das Konzert des Spiels einzubauen. Da es verschwindend wenig Literatur für Solo-Blockflöte und Blasorchester zu finden gab, schrieb der Dirigent Heinz Schoenenberger eigens für dieses Konzert ein Arrangement mit bekannten Irischen Folkslieder und -tänzen für die 17-jährige Maturandin.

Nadja Schnyder
Nadja Schnyder (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Nadja Schnyder

Das Konzert unter dem Motto «Celtic Fire» findet am Samstag, 3. November 2018, 20.00 Uhr, im Konzertsaal in Solothurn statt. Als Gastformation ist eine Tanzgruppe der Rojahn Academy of Isrish Dance sowie die Blockflöten Solistin Nadja Schnyder dabei.