Schweizerin stürzt mit Wohnwagen in die Tiefe

(Bildquelle: ITV News/Screenshot YouTube)

Eine Schweizer Touristin ist im Westen Irlands tragisch ums Leben gekommen. Heftige Windböen haben am Mittwoch ihren Wohnwagen über eine Klippe geblasen.

Am frühen Mittwochmorgen schlief eine Schweizerin in ihrem Wohnwagen auf einem Campingplatz bei Claddaghduff, als Sturm Ali über die Region fegt. Da erfasste eine heftige Windböe den Wohnwagen und wehte ihn über eine Klippe. Das Fahrzeug stürzte in die Tiefe.

Für die Schweizerin im Alter zwischen 50 und 60 Jahren kam jede Hilfe zu spät. Die Rettungskräfte konnten sie nur noch tot bergen. Gegenüber "Blick" bestätigt das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten den Tod der Frau. Die Angehörigen werden derzeit betreut.

Die Schweizerin weilte gemäss der "Daily Mail" erst seit Dienstag auf dem Campingplatz nahe der Stadt Clifden an der Atlantikküste in den Ferien. Aktuell tobt Sturm Ali mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 140 km/h durch Irland und Teile Grossbritanniens. Der britische Wetterdienst warnt vor hohen Wellen an der Küste und vor Gefahren, die von beschädigten Bäumen oder Gebäuden ausgehen.

In einem Statement drückt der irische Präsident Michael D Higgins der Familie des Todesopfers sein Beileid aus.