Appenzell-Ausserrhoden

Säntis-Schwebebahn - Da wusste man noch nichts vom grossen Schaden

(Bildquelle: asp)

Nach der Beschädigung durch einen Lawinenabgang bleibt die Säntis-Schwebebahn für die nächsten Monate geschlossen. Ein Video zeigt sie kurz, bevor der Schaden bemerkt wurde.

Twischen dem 13. und 14. Januar 2019 wurde die Säntis-Schwebebahn durch einen Lawinenabgang schwer beschädigt. Seitdem der Schaden bemerkt wurde, ist sie für jeglichen Transport gesperrt, da ihre Tragwerkskonstruktion in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wie lange die Reparatur dauern wird, kann momentan auch noch niemand abschätzen, doch Fachleute gehen von mehreren Monaten Reparaturzeit aus. Die Bahn war ohnehin bis zum 2. Februar 2019 wegen Wartungsarbeiten gesperrt.

Dieses Video unserer Redaktion zeigt eine der letzten Fahrten der Schwebebahn. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war die Schwebebahn schon beschädigt, doch der Schaden selbst wurde noch nicht entdeckt. Zum Glück wurde dieser aber kurze Zeit später festgestellt und die Schwebebahn stillgelegt, bevor jemand zu Schaden kam.

Auf einer Pressekonferenz, die einige Tage später stattfand, wurde der Schaden von offizieller Seite bekannt gegeben. So wurde in dieser über die bevorstehenden Reparaturarbeiten auskunftgegeben. Einer der wichtigsten Punkte war auch die Zusicherung, dass es durch den Ausfall der Schwebebahn, es zu keinen Kündigungen bei der Belegschaft kommen wird.