Basel-Landschaft

Raubüberfälle auf Bankfiliale in Oberdorf BL - Wer erkennt den Täter?

Wer erkennt diesen Mann?
Wer erkennt diesen Mann? (Bildquelle: Kanton Basel-Landschaft Staatsanwaltschaft)

Am 15. April 2019 sowie am 2. August 2019 wurden auf die Filiale der Basellandschaftlichen Kantonalbank in Oberdorf BL bewaffnete Raubüberfälle verübt. Dabei wurden mehrere Tausend Franken erbeutet. Polizei und Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft gehen davon aus, dass beide Raubüberfälle von derselben Person begangen wurden.

Im Zuge der Ermittlungen konnten Bilder erhältlich gemacht werden, welche den mutmasslichen Täter vor der ersten Tatbegehung unmaskiert auf einem Fahrrad zeigen. Weitere Bilder zeigen ein Kleinmotorrad, welches vom Täter bei der zweiten Tat verwendet wurde. Da der tatverdächtige Mann bislang nicht identifiziert werden konnte, veröffentlicht die Staatsanwaltschaft Fahndungsbilder und bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Zeugenaufruf

Wer Angaben zur Identität der gesuchten Person oder zum Kleinmotorrad machen kann, wird dringend gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, Telefon 061 553 35 35, zu melden.

Am Montagvormittag, 15. April 2019, verübte ein bislang unbekannter Mann einen bewaffneten Raubüberfall auf die Filiale der Basellandschaftlichen Kantonalbank in Oberdorf BL. Der maskierte Täter erzwang mit einer vorgehaltenen Faustfeuerwaffe die Herausgabe von mehreren Tausend Franken und flüchtete in der Folge in unbekannte Richtung (wir berichteten). Trotz intensiver Ermittlungsarbeit von Polizei und Staatsanwaltschaft konnte der Täter bislang noch nicht ermittelt werden.

Erneuter Banküberfall auf dieselbe Filiale

Am Freitagvormittag, 2. August 2019, kam es in derselben Bankfiliale in Oberdorf zu einem weiteren bewaffneten Raubüberfall. Der Täter erbeutete erneut mehrere Tausend Franken Bargeld. Auch beim zweiten Überfall erzwang der Täter mit einer Faustfeuerwaffe die Herausgabe des Geldes und flüchtete in der Folge unerkannt (wir berichteten). Während des Überfalls kam es zu einer Schussabgabe, in deren Folge niemand verletzt wurde. Der Täter verwendete ein schwarzes Kleinmotorrad (Roller) der Marke Piaggio Typhoon (50 ccm) mit zwei auffälligen Aufklebern (siehe Bilder 2 und 3).

Die Polizei bittet um Hinweise.
Die Polizei bittet um Hinweise. (Bildquelle: Kanton Basel-Landschaft Staatsanwaltschaft)
Wer erkennt diese Kleber?
Wer erkennt diese Kleber? (Bildquelle: Kanton Basel-Landschaft Staatsanwaltschaft)

Identische Täterschaft vermutet

Im Zuge der Ermittlungen konnten inzwischen Bilder erhältlich gemacht werden, welche den mutmasslichen Täter unmaskiert zeigen. Diese Bilder wurden unmittelbar vor der ersten Tatbegehung (Überfall vom 15. April 2019) aufgenommen und zeigen den mutmasslichen Täter auf einem Fahrrad vor der Bank (siehe Bild 1). Gleichwohl gelang es bislang nicht, den tatverdächtigen Mann zu identifizieren. Den jüngsten Ermittlungsergebnissen zufolge gehen Polizei und Staatsanwaltschaft zudem davon aus, dass die beiden Raubüberfälle vom 15. April 2019 und vom 2. August 2019 von derselben Täterschaft begangen wurden.

Zeugenaufruf und Belohnung

Da die dringend tatverdächtige Person bislang noch nicht identifiziert werden konnte, es sich um schwerwiegende Delikte handelt und zahlreiche Hinweise vorliegen, wonach es sich bei der unmaskierten Person auf dem Fahrrad um den mutmasslichen Täter handeln dürfte, publiziert die Staatsanwaltschaft die beiliegenden Fahndungsbilder. Sie zeigen einerseits den mutmasslichen Täter und andererseits das beim zweiten Raubüberfall verwendete Kleinmotorrad.

Zeugenaufruf

Polizei und Staatsanwaltschaft bitten die Öffentlichkeit um Mithilfe: Wer Angaben zur Identität der gesuchten Person oder zum abgebildeten Kleinmotorrad machen kann, wird dringend gebeten, sich als Zeuge bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft, Telefon 061 553 35 35, zu melden. Für Hinweise, die zur Festnahme des Täters führen, hat die Polizei Basel-Landschaft eine Belohnung in der Höhe von bis zu CHF 5'000.00 ausgesetzt.