St.Gallen

Kanton St.Gallen SG - Eher ruhige Festtage

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Die Weihnachts-Feiertage im Kanton St.Gallen sind aus Sicht der Kantonspolizei St.Gallen ruhig verlaufen, auch wenn ein tragischer Verkehrsunfall alles überschattet hat. Eine Bilanz.

Über die Weihnachtsfeiertage 2018 vom 24. bis 26. Dezember hatte die Kantonspolizei St.Gallen im Vergleich zu anderen Jahren relativ wenig Einsätze zu verzeichnen. Betrachtet man jedoch das vorangegangene Wochenende von Freitagabend bis Sonntag (23.12.2018) auch noch dazu, sind doch einige Einsätze zusammengekommen.

Intervention im häuslichen Bereich

Die Kantonspolizei St.Gallen ist über alle fünf Tage 20 Mal wegen Streitigkeiten in Paarbeziehungen oder Familien ausgerückt. Darunter war am Wochenende vor Weihnachten ein heftiger Streit von einem Ehepaar, nach welchem der Ehemann für eine Nacht in Gewahrsam genommen und für zehn Tage von seinem Wohnort weggewiesen wurde. In fünf Fällen wird an die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen rapportiert, wobei in vier Fällen auf die Stellung von Strafanträgen verzichtet wurden.

Neun dieser Einsätze fanden über die Weihnachtstage statt.

Fahrunfähigkeit

Inklusive Wochenende mussten die Polizistinnen und Polizisten 15 fahrunfähige Personen aus dem Verkehr ziehen, sieben Personen mussten ihren Führerausweis auf der Stelle abgeben, zwei Ausländern wurde der Führerausweis für die Schweiz aberkannt. Drei davon verursachten Unfälle, bei denen es glücklicherweise bei Sachschaden blieb. Am Weihnachtstag ist ein 25-jähriger Mann in Steinach nach der Kollision mit einem Inselschutzpfosten gar noch weitergefahren. Die Kantonspolizei Thurgau konnte ihn aber im Kanton Thurgau anhalten. Den Inselschutzpfosten hatte er etwa 2.5 Kilometer unter dem Auto mitgeschleppt.

Lediglich vier dieser Fälle fallen auf die drei Weihnachtstage, darunter zwei Unfälle.

Verkehrsunfälle

Über das ganze Kantonsgebiet verteilt hat die Kantonspolizei St.Gallen rund 50 Verkehrsunfälle aufgenommen, vom kleinen Sachschaden bis zum tragischen Unfall mit einer getöteten Person in Ricken war leider alles dabei. Bei sechs der Unfälle wurde mindestens eine Person verletzt.

Gewalt

Sechs Anzeigen gingen wegen Tätlichkeiten ein, davon vier während den Festtagen. Zwei Körperverletzungen wurden entgegengenommen, darunter diejenige am Weihnachtsmarkt in der Stadt St.Gallen.

Einbrüche

27 Mal musste die Kantonspolizei St.Gallen wegen Einbrüchen ausrücken, davon 10 Mal über die Festtage. Betroffen waren sowohl Privat- als auch Geschäftsgebäude. Es ist damit zu rechnen, dass nach den Feiertagen, bei der Rückkehr vieler Bürgerinnen und Bürgern aus den Ferien noch mehr Einbrüche zur Anzeige gelangen.

Brände

Bezüglich Brandfällen blieb es im Kanton St.Gallen ruhig. Es kam zu zwei kleineren Feuerwehreinsätzen, bei denen niemand verletzt wurde. Einmal wegen einem brennenden Abfalleimer, einmal wegen brennenden Sitzkissen in einem Keller. Daneben zu einem Fahrzeugbrand. Die Kantonspolizei St.Gallen weisst aber nochmals auf die Gefahren von vergessenen Kerzen oder trockenen Weihnachtsbäumen oder Adventskränzen hin.

Andere Einsätze

Daneben ist die Kantonspolizei St.Gallen über 30 Mal wegen Tieren ausgerückt, die entweder im Strassenverkehr verletzt oder getötet wurden oder weil Haustiere keine Lust auf Weihnachten hatten und Reissaus genommen haben. Die entlaufenen Tiere konnten aber alle wieder zurück nach Hause gebracht werden.

Über 30 Mal wurde die Hilfe der Polizei in diversen Belangen gewünscht. Da waren Helikoptereinweisungen bei medizinischen Notfällen oder die Hilfe für ältere Menschen, die nicht mehr selber aufstehen konnten. Andere waren stark alkoholisiert und brauchten Hilfe den Heimweg zu finden und in einem Fall mussten gar vor der Haustüre vergessene Geschenke in Sicherheit gebracht werden.

19 Mal störten sich Nachbarn über Lärm und rund 70 Mal rückten Patrouillen wegen verdächtigen Feststellungen, falsch abgestellten Autos oder anderen auffälligen Verkehrsteilnehmenden. Dazu kommen noch rund ein Dutzend Einsätze wegen Verkehrsbehinderungen aller Art. Das geht von Pannenfahrzeugen bis zu Gegenständen, die auf der Strasse lagen.

Bilanz

Die Kantonspolizei St.Gallen blickt auf eher ruhige Weihnachten zurück, hatte aber einige belastende Einsätze zu bewältigen. Diese Zusammenfassung zeigt auf, dass für die Polizei die Arbeit mehr oder weniger im gleichen Rahmen weitergeht, wie auch an den restlichen Tagen im Jahr. Trotzdem blieb den im Einsatz stehenden Mitarbeitenden etwas Zeit, für einmal ein etwas festlicheres Essen zu geniessen, ein Zeichen der Liebe zu setzen oder den Weg nach Wienacht zu finden, wie es die beigefügten Fotos zeigen.

Fotos unter: www.kapo.sg.ch

St.Gallen / Mels: Wechsel in der Führung

Ab dem kommenden Dienstag (01.01.2019) werden bei der Kantonspolizei St.Gallen Führungsstellen neu besetzt. Oblt Simon Bless wechselt seinen Arbeitsplatz von Mels nach St.Gallen. Lt Ivan Nett übernimmt seine Stelle und wechselt von Thal nach Mels.

Mit der Pensionierung des bisherigen Leiters Regionalpolizei, Sigi Rüegg, und der Übernahme seines Nachfolgers, Valentin Aggeler, übernimmt der bisherige Leiter der Polizeiregion Werdenberg-Sarganserland, Simon Bless, eine Stelle in der Gesamtführung der Regionalpolizei und ist dort als Leiter Einsatz & Operatives tätig. Sein neuer Arbeitsort ist in der Stadt St.Gallen.

Die somit freiwerdende Stelle als Leiter der Polizeiregion Werdenberg-Sarganserland übernimmt Ivan Nett. Er war bisher Leiter der Mobilen Polizei Bodensee-Rheintal und zügelt auf den Jahresanfang sein Büro von Thal zum Polizeistützpunkt Mels.

Die Kantonspolizei St.Gallen wünscht den beiden Polizeioffizieren einen guten Start in ihrer neuen Funktion.