Uri

Coronavirus - Lage am 9.7.2020 im Kanton Uri

Coronavirus - Situation im Kanton Uri am 9.7.2020.
Coronavirus - Situation im Kanton Uri am 9.7.2020. (Bildquelle: TickerMedia AG)

Zurzeit (9. Juli 2020; 14:00 Uhr) liegen im Kanton Uri 12 aktive Fälle von positiv auf den Coronavirus getesteten Personen vor. Seit dem 26. Juni 2020 wurden insgesamt 16 Personen positiv getestet. Vier von ihnen gelten als genesen.

Positiv getestete Personen werden isoliert und ihre engen Kontakte in Quarantäne gesetzt. Enge Kontakte werden im Rahmen des Contact Tracing unter der Leitung des kantonsärztlichen Dienstes eruiert und die notwendigen Massnahmen angeordnet. Dadurch soll die Übertragungskette des Virus unterbrochen werden. In allen positiv getesteten Fällen hat das Contact Tracing wie geplant gut funktioniert. In der vergangenen Woche wurde ein Höchstwert von knapp 70 Personen in Quarantäne verzeichnet. Derzeit befinden sich in Uri 13 Personen in Quarantäne.

Seit Montag, 6. Juli 2020, müssen sich Personen, die aus einem Staat mit erhöhtem Ansteckungsrisiko zurückkehren, telefonisch innert zwei Tagen bei einer kantonalen Stelle melden. Die Meldestelle für den Kanton Uri ist unter Telefon +41 41 874 3433 erreichbar. Die Meldung kann auch online unter www.ur.ch/coronavirus gemacht werden.

Der Sonderstab empfiehlt allen Personen, SwissCovid – die offizielle App des Bundes – auf ihre Smartphones herunterzuladen und zu aktivieren. Die App informiert, sobald ein Kontakt mit einer infizierten Person festgestellt wird, im Idealfall schon bereits bevor Symptome spürbar sind. Durch die frühzeitige Information hilft die App, eine Weiterverbreitung des Coronavirus und eine mögliche zweite Infektionswelle zu verhindern. Ebenfalls unterstützt die App die Arbeit der Kantone im Contact-Tracing. Die Installation funktioniert ohne Registrierung und Nutzerinnen und Nutzer bleiben komplett anonym.