Benachrichtigungen verwalten

Basel BS - Kinder beim Justiz- und Sicherheitsdepartement zu Besuch

(Bildquelle: Rettung Basel-Stadt)

Am nationalen Zukunftstag hat das Justiz- und Sicherheitsdepartement seine Türen für den jungen Nachwuchs geöffnet. Mehrere Dutzend Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Bereichen des Departements begleiteten am Donnerstag ihre Eltern zur Arbeit und konnten dort einen Blick in die Tätigkeiten der "Grossen" werfen.

Mit vielen Aktivitäten und einem abwechslungsreichen Programm präsentierten sich die verschiedenen Bereiche des Justiz- und Sicherheitsdepartements den Kindern. Rund 30 Kinder erlebten einen spannenden Tag bei der Rettung Basel-Stadt. Bei der Feuerwehr konnten die Kinder unter anderem eine Einsatzdemonstration der Jugendfeuerwehr Basel-Stadt verfolgen.

Auch am Stützpunkt der Sanität Basel und beim Zivilschutz herrschte emsiges Treiben: So durfte u.a. bei der Sanität ein Rettungswagen bestaunt werden und die jungen Gäste sammelten an beiden Standorten erste Erfahrungen mit diversen Rettungsmitteln und Gerätschaften.

Die Kantonspolizei Basel-Stadt durfte rund 60 Kinder begrüssen und liess diese einen spannenden Tag mit verschiedenen Einblicken in den abwechslungsreichen Polizeialltag erleben. Auch in den Räumen der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt tummelten sich rund 30 kleine Ermittler und schnupperten in den Arbeitsalltag von Kriminalpolizisten und Staatsanwälten.

Die neuesten Eishockey News

Die neuesten Eishockey News

Top News

News-Ticker