Am Freitag, 5. Dezember 2025, um 15 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass ein Lastwagen auf der Brücke der Gösgerstrasse in Winznau das Brückengeländer durchbrochen habe und in die Aare gestürzt sei. Unverzüglich rückte ein grösseres Aufgebot an Einsatzkräften vor Ort aus.
Nach derzeitigen Erkenntnissen war ein Lastwagenchauffeur von Olten herkommend in Richtung Winznau unterwegs und kam aus derzeit noch unbekannten Gründen von der Strasse ab, worauf es schliesslich zum Selbstunfall kam.
Angaben zum Fahrzeuglenker sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, die Bergungsarbeiten dürften bis in die Nacht andauern.
Die Gösgerstrasse sowie zeitweise die angrenzenden Strassen mussten während der aufwendigen Bergungsarbeiten teils komplett gesperrt werden. Es kam zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen. Im Einsatz standen Patrouillen der Kantonspolizei Solothurn wie auch Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern, der Rettungsdienst, die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn, Angehörige der Regionalfeuerwehr Unterer Hauenstein sowie der Feuerwehr Olten, das Amt für Umwelt sowie das Amt für Verkehr und Tiefbau, die Solothurnische Gebäudeversicherung, ein Statiker, Einsatzkräfte eines spezialisierten Bergungs- und Abschleppunternehmens sowie Vertreter eines Energieunternehmens.
Der genaue Unfallhergang und die Unfallursache sind derzeit unklar und werden durch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn untersucht.
Zeugenaufruf:
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Verbindung zu setzen, Telefon 032 627 81 17.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei Kanton Solothurn