Uri

Wassen UR – Personenwagen abgestürzt eine Person verstorben

abgestürztes Fahrzeug bei Wassen UR
abgestürztes Fahrzeug bei Wassen UR (Bildquelle: Kantonspolizei Uri)

Am Donnerstag, 03.09.2020, gegen 18:00 Uhr, fuhr ein Personenwagen mit rumänischen Kontrollschildern vom Sustenpass Richtung Wassen. Unterhalb Meien im Bereich Arnihöhe kam das Fahrzeug aus ungeklärten Gründen von der Strasse ab und stürzte ca. 35m den Hang hinunter.

Dabei wurde eine Person aus dem Cabriolet geschleudert und sie verstarb noch auf der Unfallstelle. Die beiden weiteren Fahrzeuginsassen verletzten sich erheblich und wurden durch den Rettungsdienst Uri medizinisch erstversorgt. Sie wurden danach durch die Luftrettung in das Kantonsspital Uri sowie in ein ausserkantonales Spital geflogen. Am Fahrzeug wie an den Verkehrseinrichtungen entstanden Sachschäden in der Höhe von Fr. 35‘000.-

Die Sustenpassstrasse musste wegen der Unfallaufnahme und den Bergungsarbeiten für ca. 3 Stunden gesperrt werden.

Im Einsatz standen der Rettungsdienst Uri, die REGA, die Air Glacier, die Feuerwehr Wassen, die Stützpunktfeuerwehr Altdorf, ein regionaler Bestattungsunternehmer, ein regionales Abschleppunternehmen, die Staatsanwaltschaft Uri sowie die Kantonspolizei Uri.