Kantone

Unwetterwarnung - Heftige Gewitter mit Sturm und Hagel ziehen über die Schweiz

(Bildquelle: Tobias Ferrari)

Ab dem Nachmittag ist am heutigen Nationalfeiertag mit zum Teil heftigen Gewittern zu rechnen. Sturm, Hagel und Starkregen können verbreitet für Problem sorgen und die Feststimmung zumindest vorübergehend beeinträchtigen. Die Gewitter werden auch morgen weitergehen und zum Teil sehr heftig ausfallen. Vorsicht ist in der gesamten Schweiz gefragt.

Die Schweiz wird heute 1. August und morgen Sonntag von starken Gewittern mit Unweterpotential überquert. Die Gewitterneigung nimmt heute in der zweiten Nachmittagshälfte langsam von Westen zu. In der Deutschschweiz werden die Gewitter vorallem gegen Abend und dann in der Nacht eintreffen, zum Teil sehr heftig sein und für lokale Probleme sorgen. Die Gewitter können von Sturm und Hagel begleitet werden, auch Starkregen wird vorallem längs der Alpen und Voralpen ein Thema sein. Die Temperaturen werden heute im Norden meistens deutlich über 30 Grad liegen.

Im Süden der Schweiz dürften die Gewitter erst in der Nacht auf Sonntag ein Thema werden.

Auch morgen Sonntag sind weiterhin Gewitter in der gesamten Schweiz zu erwarten. Lokal sehr heftig mit Sturm und Hagel. Erst in der Nacht auf Montag, wird die Gewitterneigung zu Ende gehen. Während den Gewittern kann der Niederschlag sehr intensiv fallen.

Für die gesamte Zeit sind lokale Überschwemmungen, Murgänge oder herumfliegende Gegenstände während starken Böen möglich. Der Hagel könnte ebenfalls Schäden anrichten.

Die Warnung geht morgen gegen Abend von Westen her zurück und dürfte in der Nacht auf Montag ganz wegfallen.

Während der ganzen Zeit, gibt es aber nach Gewitterdurchzug auch sonnige und heisse Wetterabschnitte.