Kantone

Trump will BAG-Koch in die USA locken!

US-Präsident Donald Trump
US-Präsident Donald Trump (Bildquelle: Pixabay)

Nachdem der amerikanische Präsident Donald Trump schon die Schweizer Firma Roche für ihre Coronavirus-Testkits lobte, steht jetzt ein weiterer Schweizer ganz hoch im Kurs beim US-Präsidenten: Dr. Daniel Koch!

Wie Trump in einem Tweet kundtat, hat er sofort reagiert als ihm zu Ohren gekommen ist, dass Stefan Kuster ab heute 1. April die Leitung der Abteilung Übertragbare Krankheiten des BAG von Daniel Koch übernimmt (wir berichteten). Trump hat sogleich die Airforce One in Richtung Zürich losgeschickt, um den am 13. April 65 Jahre alt werdenden Epidemie-Spezialisten in die USA fliegen zu lassen. Für Trump ist klar: He is called Mr. Coronavirus! That is tremendous! I want this guy in America!

Koch, der an der Universität Bern Medizin studierte, arbeitete einige Jahre als Assistenzarzt ehe er von 1988 bis 2002 für das Internationale Komitee des Roten Kreuzes tätig war. Zuerst war der Arzt als medizinischer Koordinator in Krisengebieten, unter anderem während des Bürgerkriegs in Sierra Leone, in Uganda, Südafrika und Peru im Einsatz. Ab 1997 arbeitete er als medizinischer Mitarbeiter am Hauptsitz des IKRK in Genf, wo er für die medizinischen Programme in Afrika zuständig war. 1996/97 ergänzte Koch seine Ausbildung mit einem Nachdiplomstudium an der renommierten Johns Hopkins Universität in Baltimore USA, das er mit einem Master in Öffentlicher Gesundheit (MPH) abschloss. Seit 2002 ist er für das BAG (Bundesamt für Gesundheit) in unterschiedlichen Ressorts tätig. Er war Mitglied der Taskforce gegen die SARS-Pandemie 2002/2003 und die Vogelgrippe H5N1. Bis 2006 leitete er die Sektion «Impfungen». Von 2006 bis 2008 leitete er die Sektion «Pandemievorbereitung».

Planespotters bleibt zu Hause!

Für die Planespotters am Flughafen Kloten, die aufgrund des fast komplett stillgelegten Flugverkehrs auch Kurzarbeit angemeldet haben, wird die Landung der Air Force One heute Nachmittag ein ein wahrer Leckerbissen. "Es ist schon eine harte Zeit, kaum mehr Flugzeuge starten und landen zu sehen." sagt Antonio S. (Name der Redaktion bekannt). "Dass jetzt die Air Force One in Zürich landen wird, ist wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk und ein richtiger Aufsteller in dieser schwierigen Zeit!"

Antonio S. weiss natürlich, wie er sich als Planespotter in diesen Zeiten zu verhalten hat und er kennt die Regeln des BAG ganz genau. Er wird mindestens 2 Meter Abstand halten zu möglichen anderen Spottern. Er fügt an: "Bitte bleibt zu Hause und kommt nicht zum Flughafen! Ich habe bereits einen Live-Stream aufgesetzt, bei dem jeder bequem von zu Hause aus die Landung der Air Force One sehen kann!" Zum Livestream.

Wird Koch wirklich gehen?

Doch was sagt Dr. Daniel Koch zum Angebot von Trump Amerika im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen? Wir haben gar nicht erst versucht Herrn Koch für eine Stellungnahme zu erreichen. Schliesslich hat er hier noch zu viel zu tun oder dann muss er noch seine Koffern packen. Aus früheren Interviews kann man jedoch ableiten, dass der zähe Doktor das verlockende Angebot an der Seite Trumps gegen die Epidemie anzukämpfen, ablehnen würde. Für ihn war immer schon klar, dass er sich nicht vor dem Ende der Krise in den Ruhestand begeben würde und seine Arbeit mit vollem Einsatz abschliessen werde.