St.Gallen

Tragödie bei Vättis SG - Drei Personen beim Canyoning gestorben - eine vierte Person vermisst

Canyoning-Tragödie gestern bei Vättis SG.
Canyoning-Tragödie gestern bei Vättis SG. (Bildquelle: paulsteuber (CC0))

Die Sportsleute wurden gestern Mittwochabend 12.8.2020 von einem Unwetter überrascht und hatten keine Chance. Drei junge Männer sind tot, eine vierte Person wird vermisst.

Am Mittwoch (12.08.2020), in der Zeit vor 19:00 Uhr, ist es in Vättis (Gemeinde Pfäfers) in der Parlitobelschlucht zu einem Canyoning-Unfall gekommen. Nach einem heftigen Gewitter, welches über diesem Gebiet niedergegangen war, wurden vier Männer als vermisst gemeldet. Drei Männer konnten in der Nacht tot aufgefunden werden. Ein vierter Mann wird noch vermisst.

Bei den drei toten Männern und dem Vermissten handelt es sich um spanische Touristen. Sie waren gestern gemeinsam auf einer Canyoning-Tour in der Parlitobelschlucht und dürften vom Unwetter überrascht worden sein.

Es stand ein Grossaufgebot von Rettungskräften im Einsatz. Die Wetterbedingungen hatten in der Nacht für eine Unterbrechung der Suche gesorgt. In den frühen Morgenstunden wurden der Einsatz wieder aufgenommen.

Aufgrund des laufenden Einsatzes ist die Zufahrt zur Unfallstelle nicht möglich. Die Strasse Richtung St. Martin ist ab der Staumauer des Gigerwaldsees gesperrt.