Tanklasterunfall Bologna - Diese drei Polizisten haben richtig reagiert und Schlimmeres verhindert

(Bildquelle: polizia di stato)

Dank dem sofortigen und mutigen Eingreifen von Emmanuele, Giacomo und Riccardo konnte eine noch grössere Katastrophe am Montag beim Unfall in Bologna verhindert werden. Die drei jungen Polizisten, waren als erste vor Ort und halfen den Leuten aus den Autos, um sich in Sicherheit zu bringen. Bei der grossen Explosion wenige Minuten nach dem Unfall verletzten sie sich selber und mussten nach dem Einsatz mit Verbrennungen hospitalisiert werden.

(Bildquelle: polizia di stato)

Der schwere Unfall auf der A14 bei Bologna, als ein Tanklastwagen ungebremst in einen stehenden Autotransporter donnerte, wurde möglicherweise durch Sekundenschlaf ausgelöst. Der 42-Jährige Chaffeur des Tanklasters soll laut Medienberichten eingenickt sein. Er ist auch bis anhin das einzige Todesopfer nebst den 70 Verletzten. Auf der Autobahn klafft in einer Brücke ein Loch. In 5 Monaten soll sie wieder komplett hergestellt sein, verspricht die italiensiche Regierung.

Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Paginale
Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Paginale (Bildquelle: Facebook)

Automobilisten wurden ermutigt ihre Autos zu verlassen Glück hatten viele Automobilisten. Nach der Auffahrkollision vergingen ein Paar Minuten bis der Laster explodierte. Diese Zeit nutzten die meisten Personen, um sich in Sicherheit zu bringen. Nur so konnte eine noch viel grössere Tragödie verhindert werden. Jetzt wurde auch bekannt, dass diese Automobilisten durch drei junge Polizisten ermutigt und unterstützt worden sind. Emmanuele, Giacomo und Riccardo waren als erste vor Ort und haben im Rauch und der Hitze alle Fahrzeuge angehalten und den Leuten zum Verlassen der Gefahrenzone verholfen. Sie zeigten den verängstigten Personen wo sie sich am Schnellsten in Sicherheit bringen konnten und forderten zusätzliche Rettungspersonen auf. Als dann der Tanklaster in die Luft flog, wurden auch sie von herumfliegenden Trümmerteilen verletzt. Von der extremen Hitze verbrannten auch sie sich Teile ihrer Haut. Die Wucht der Explosion war so heftig, dass umliegende Garagen in Brand gerieten und dort geparkte Fahrzeuge ebenfalls Feuer fingen.

Verletzte in verschiedene Krankenhäuser Insgesamt wurden 70 Personen verletzt, die in die umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Unter den Verletzten sind mindestens 11 Carabinieri.

Die Polizia di Stato hat ein Video der Überwachungskamera auf Twitter veröffentlicht. Hier wird sichtbar, wie der Tanklastwagen in die stehende Kolonne fährt und dann explodiert.

Video des Unfallhergangs und der Explosion:

Reisempfehlung für Italienreisende

Für alle Reisende in Richtung Süden oder an die Adria soll man Bologna weiträumig umfahren und auf die Autostrada del Sole ausweichen. Diese führt über Bergamo Richtung Venedig. Dies betrifft insbesondere viele Schweizer die nach Rimini, Riccione oder andere Orte an der italienischen Adria in die Ferien fahren oder von dort zurückkehren. Die Autobahn ist zwischenzeitlich an dieser Stelle einspurig mit Gegenverkehr offen.

Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Paginale
Tragischer Unfall mit Explosion bei Borgo Paginale (Bildquelle: Facebook)