Bern

Steffisburg BE - Kind bei Brand eines Mehrfamilienhauses verstorben

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: pexels (CC0) - (Symbolbild))

Am Sonntagmorgen ist in Steffisburg ein Mehrfamilienhaus in Brand geraten. Trotz der umgehend aufgenommenen Löscharbeiten konnte ein Kind nur noch leblos aus dem Brandobjekt geborgen werden. Mehrere Personen mussten in Spitalpflege gebracht werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen.

Am Sonntag, 27. Januar 2019, kurz vor 03.30 Uhr, wurde die Kantonspolizei Bern darüber informiert, dass am Weiergrabenweg in Steffisburg ein Mehrfamilienhaus brenne (wir berichteten). Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand, es schlugen Flammen aus den Fenstern und es war starker Rauch sichtbar. Anwesende Personen meldeten den Einsatzkräften, dass noch eine minderjährige Person vermisst werde. Umgehend nahmen die Feuerwehrangehörigen die Löscharbeiten auf, ein Betreten des Gebäudes war zunächst aus Sicherheitsgründen jedoch nicht möglich.

Obwohl das Feuer rasch unter Kontrolle war, konnten die Rettungskräfte schliesslich ein Kind nur noch leblos aus dem Brandobjekt bergen. Aktuell ist davon auszugehen, dass es sich dabei um die als zuvor vermisst gemeldete minderjährige Person handelt. Das verstorbene Kind ist formell noch nicht identifiziert, es bestehen jedoch konkrete Hinweise auf seine Identität.

Mehrere weitere Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch im Innern des Gebäudes aufgehalten hatten, konnten sich selbständig ins Freie begeben. Zwei Personen wurden zur Kontrolle in Spitalpflege gebracht. Das Mehrfamilienhaus ist aufgrund des Brandes nicht mehr bewohnbar. Während des Einsatzes mussten mehrere Strassen rund um den Brandort gesperrt werden.

Über 40 Rettungskräfte im Einsatz

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern die Feuerwehr Steffisburg Regio mit insgesamt 40 Angehörigen, drei Ambulanzteams und das Care Team des Kantons Bern. Ermittlungen zur Klärung der Umstände und der Brandursache wurden aufgenommen.