Bern

Steffisburg BE - Bauernhaus brennt komplett aus! Sieben Personen evakuiert

In Steffisburg BE wurde das Haus ein Opfer der Flammen.
In Steffisburg BE wurde das Haus ein Opfer der Flammen. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

In der Nacht auf Donnerstag ist in einem Bauernhaus mit mehreren Wohnungen in Steffisburg ein Brand ausgebrochen. Das Haus wurde komplett zerstört. Vier Personen mussten zur Kontrolle ins Spital gebracht werden.

Die Meldung zu einem Brand in einem Bauernhaus mit mehreren Wohnungen an der Schwandenbadstrasse in Steffisburg ging bei der Kantonspolizei Bern am Donnerstag, 26. August 2021, kurz nach 0.30 Uhr, ein. Die aufgebotenen Einsatzkräfte fanden das Gebäude beim Eintreffen in Vollbrand vor. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich sieben Personen im Haus. Sechs davon konnten das Gebäude selbständig und rechtzeitig verlassen. Die letzte Person musste durch die Feuerwehrangehörigen mit Hilfe einer Drehleiter von einer Balkonlaube geborgen werden. Die sieben Personen wurden durch zwei Ambulanzteams wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung vor Ort kontrolliert. Vier Personen wurden für weitere medizinische Abklärungen ins Spital gefahren.

Trotz des sofortigen Löscheinsatzes der rund 50 Angehörigen der Feuerwehr Steffisburg regio konnte nicht mehr verhindert werden, dass das Haus durch den Brand komplett zerstört wurde. Für die Bewohnerinnen und Bewohner wird gemeinsam mit der Gemeinde eine Unterbringungsmöglichkeit organisiert.

Eine Brandwache wurde errichtet. Die Schwandenbadstrasse war für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten total gesperrt.

Sieben Personen mussten evakuiert werden.
Sieben Personen mussten evakuiert werden. (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Kapo BE