Luzern

Stadt Luzern LU - Drei Personen bei Brand in Gewerbe- und Wohngebäude evakuiert

(Bildquelle: Luzerner Polizei)

Am späten Montagabend rückte die Feuerwehr Stadt Luzern wegen eines Gebäudebrandes an der Cheerstrasse im Luzerner Ortsteil Littau mit einem Grossaufgebot aus. Die Einsatzkräfte evakuierten aufgrund der starken Rauchentwicklung vorsorglich drei Personen aus dem Gebäude.

Am Montag, 26. November 2018 wurde um 22:28 Uhr die Feuerwehr Stadt Luzern wegen einer starken Rauchentwicklung in einem Gewerbe- und Wohngebäude an der Cheerstrasse im Ortsteil Littau alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte vor Ort stellten eine massive Rauchentwicklung in dem grossräumigen und verwinkelten Gebäude fest und evakuierten umgehend drei Personen aus einer Wohnung. Die evakuierten Personen wurden von der Feuerwehr im nahegelegenen Feuerwehrgebäude in Littau betreut. Weitere Personen befanden sich nicht im Gebäude. Die Bewohner in den umliegenden Wohngebäuden wurden aufgefordert, die Fenster zu schliessen. Es wurde niemand verletzt.

Die starke Rauchentwicklung im grossräumigen und verwinkelten Gebäude erschwerte die Lokalisierung des Brandes. Nachdem der Brandherd auf einem Zwischenboden zwischen Erdgeschoss und erstem Stockwerk gefunden wurde, konnte dieser trotz grosser Hitze schnell gelöscht werden.

Während dem Einsatz musste die Cheerstrasse vom Verkehrsdienst der Feuerwehr gesperrt werden. Der Einsatz konnte um 2:00 Uhr beendet werden. Das Gebäude wird bis am Morgen von der Feuerwehr überwacht.

Die Brandursache wird durch die Brandermittlung der Luzerner Polizei untersucht. Insgesamt standen rund 100 Personen der Feuerwehr Stadt Luzern, ein Team vom Rettungsdienst 144 sowie die Luzerner Polizei im Einsatz.