Bern

Stadt Bern BE - Fahndung nach Pyrotechnika-Widerhandlungen anlässlich der YB-Meisterfeier

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Amstuzmarco [Public domain])

Im Rahmen der Ermittlungen zu Widerhandlungen mit Pyrotechnika anlässlich der Meisterfeier des BSC YB im Mai 2018 in Bern hat die zuständige Staatsanwaltschaft eine Öffentlichkeitsfahndung verfügt. Es konnten mehrere Personen bezeichnet werden, die verbotenerweise Pyrotechnika gezündet hatten. Sollten innert Wochenfrist keine Hinweise zu deren Identität eingehen, werden zunächst verdeckte Fotos der mutmasslichen Täter publiziert.

Während der Meisterfeier des BSC YB in der Stadt Bern am Sonntag, 20. Mai 2018, ist es zu mehreren Zwischenfällen mit Pyrotechnika gekommen. So war etwa anlässlich der Feierlichkeiten im Stade de Suisse eine Frau von einem mutmasslich pyrotechnischen Gegenstand getroffen und dabei schwer am Auge verletzt worden (s. Mitteilung vom 30. Mai 2018). Mit Blick auf Knall-, Rauch- und Leuchtkörper, die auf dem Bundesplatz, in der Innenstadt sowie im Stade de Suisse – oftmals inmitten der Menschenmenge – gezündet worden waren, hat die Kantonspolizei Bern im Rahmen umfangreicher Ermittlungen unter anderem zahlreiche Foto- und Videoaufnahmen detailliert ausgewertet. In Rahmen der Ermittlungen konnten bislang neun tatverdächtige Personen identifiziert werden. Die sieben Männer im Alter zwischen 18 und 41 Jahren sowie zwei zum Tatzeitpunkt jugendliche Beschuldigte wurden wegen Widerhandlungen gegen das Sprengstoffgesetz sowie teilweise auch Verstössen gegen das kantonale Vermummungsverbot angezeigt.

Weitere Personen, die unter dringendem Tatverdacht stehen, anlässlich der Meisterfeier verbotenerweise Pyrotechnika gezündet zu haben, und die auf Bilder eindeutig bezeichnet werden konnten, blieben trotz intensiver Fahndungsmassnahmen bis heute unbekannt. Gestützt auf die bisherigen Ergebnisse der Ermittlungen hat die zuständige Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland daher eine Öffentlichkeitsfahndung verfügt.

Polizei setzt Frist

Sollten bis zu diesem Zeitpunkt keine Hinweise zur Identität der Gesuchten eingehen, werden am Mittwoch, 27. Februar 2019, auf der Website der Kantonspolizei Bern zunächst verdeckte Bilder mehrerer mutmasslicher Täter veröffentlicht. In all jenen Fällen, in welchen innert weiterer Wochenfrist keine Identifikation erfolgt, wird anschliessend die Veröffentlichung des unverdeckten Bildmaterials verfügt. Die entsprechende Publikation ist für Mittwoch, 6. März 2019, vorgesehen. Sollten sich Tatverdächtige vorzeitig melden oder identifiziert worden sein, wird von der jeweiligen Publikation abgesehen.

Personen, welche anlässlich der Meisterfeier in der Stadt Bern sowie im Stade de Suisse Pyrotechnika gezündet hatten oder sachdienliche Hinweise zur Täterschaft geben können, können sich unter der Telefonnummer +41 31 634 41 11 bei der Kantonspolizei Bern melden.