Bern

Stadt BE - Getrennte Fanmärsche zum Stadion gewährleistet

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Bern)

Anlässlich des Cupfinals zwischen dem FC Zürich und dem BSC Young Boys steht die Kantonspolizei Bern in Bern am Sonntag mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Die getrennte Anreise und die Fanmärsche zum Stadion konnten gewährleistet werden. Es wurden jedoch zahlreiche Knall-, Rauch- und Leuchtkörper gezündet.

Anlässlich des Finals des Schweizer Cups 2018 zwischen dem FC Zürich und dem BSC Young Boys, ist die Kantonspolizei Bern am heutigen Sonntag, 27. Mai 2018 mit einem Grossaufgebot in der Stadt Bern präsent. Die Anreise der Fangruppierungen sowie die beiden bewilligten Fanmärsche konnten ohne Konfrontation gewährleistet werden.

Während der beiden bewilligten Fanmärsche durch die Innenstadt zum Stadion kam es am Vormittag entlang der Umzugsrouten vorübergehend zu Behinderungen des privaten und öffentlichen Verkehrs. Im Bereich des Bahnhofs, in den Besammlungsräumen der beiden Fangruppierungen sowie anlässlich der beiden Fanmärsche zum Stadion wurden mehrfach zahlreiche Knall-, Rauch- und Leuchtkörper gezündet. Dabei meldeten sich auch zwei unbeteiligte Personen wegen Verdachts auf Hörtraumatas. Während der Umzüge von der Innenstadt zum Stadion gingen Meldungen über öffentliches Urinieren, Klebereien und Sprayereien sowie Diebstähle durch Zürcher Fans in einem Tankstellenshop ein. Zudem waren bereits vor Abmarsch der Fanumzüge vereinzelte Meldungen über versprayte Fahrzeuge in der Stadionregion eingegangen.

Während des Einlasses der Besucher in das Stadion musste der Westeingang des Stade de Suisse bei Ankunft des Zürcher Fanwalks aus Sicherheitsgründen durch die Einsatzkräfte kurzzeitig geschlossen werden. Zwei Personen wurden im Zusammenhang mit Pyrotechnika und Übergriffen gegen das Sicherheitspersonal angehalten. Die Polizei bleibt auch während und nach dem Fussballspiel rund um das Stade de Suisse und in der Stadt präsent.