Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?
Ist die Fixierung des Airbag-Ballons am Airbag Inflation-System nicht korrekt erfolgt, kann der Airbag nach dem Auslösen zu schnell an Volumen verlieren. Infolgedessen kann die Funktionalität des Airbags beeinträchtigt sein, was im Fall einer Lawinenverschüttung mit einer Unfallgefahr verbunden wäre.
Welche Produkte sind betroffen?
Vom Montagefehler betroffen sein können die Mammut Lawinenairbags der Generation 3.0 der Saisons Winter 16/17, Winter 17/18 und Winter 18/19. Sie haben einen neon-orangen Auslösegriff. Zu überprüfen sind die Mammut RAS (Removable Airbag System) und PAS (Protection Airbag System) Systeme, sowie die Produkte unter der Marke Snowpulse Highmark mit dem Mammut Airbag-System 3.0.
Nicht betroffen sind alle Mammut und Snowpulse Systeme der Generation 2.0 mit rotem Auslösegriff.
Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?
Alle Kunden, die im Besitz eines Lawinenairbags der Generation 3.0 mit neon-orangenem Auslösegriff sind, werden gebeten, anhand der Anleitung unter folgendem Link zu überprüfen, ob ihr Lawinenairbag vom Montagefehler betroffen ist:
https://www.mammut.com/ch/de/service/avalanche-airbags/safety-check-airbag/#2
Airbag-Systeme, die vom Montagefehler betroffen sind, dürfen nicht mehr verwendet werden und müssen umgehend an den Mammut Kundenservice zum kostenlosen Austausch retourniert werden.
Adresse für Rückfragen
Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Kundenservice von Mammut kontaktieren:
- Telefon: +41 62 769 82 59
- E-Mail: customerservice@mammut.com