Header Logo

Polizei

ticker

Ramiswil SO – Nach Tierschutzfall werden 35 Pferde versteigert

Canton Icon

Ramiswil SO – Nach Tierschutzfall werden 35 Pferde versteigert

21.11.2025 | 13:34

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Ramiswil SO – Nach Tierschutzfall werden 35 Pferde versteigert

(Symbolbild) (Bildquelle: LUM3N (CC0))

Nach dem Tierschutzskandal in Ramiswil, bei dem der Veterinärdienst über hundert Hunde einschläfern und mehrere Dutzend Pferde beschlagnahmen musste, kommen nun 35 dieser Pferde an einer vom Kanton organisierten Auktion zum Verkauf. Interessierte müssen für die Übernahme tierschutzkonforme Haltungsbedingungen nachweisen.

Im Zusammenhang mit einem Tierschutzfall hat der Veterinärdienst Anfang November 43 Pferde aus einer Tierhaltung in Ramiswil beschlagnahmt. Die Tierschutzgesetzgebung sieht vor, dass beschlagnahmte Tiere auf Kosten des Tierhalters oder der Tierhalterin an einem geeigneten Ort untergebracht oder unter anderem auch verkauft werden können.
Ziel des Veterinärdienstes war es von Beginn weg, die Pferde an geeignete Orte zu vermitteln. 35 Tiere kommen deshalb am kommenden Mittwoch, 26. November 2025, im Rahmen einer Auktion zum Verkauf. Diese findet auf dem Areal der Kaserne Sand bei Bern statt.
Oberster Fokus des Veterinärdienstes ist es, dass die Tiere in Pferdehaltungen kommen, in welchen das Tierwohl garantiert ist. Aus diesem Grund müssen potenzielle Käuferinnen und Käufer mit einer Selbstdeklaration bestätigen, dass tierschutzkonforme Plätze vorhanden sind und die für die Betreuung zuständigen Personen über das notwendige Fachwissen verfügen. Diese Angaben werden vom Veterinärdienst überprüft. Zur Auktion werden nur Personen zugelassen, die sich vorgängig angemeldet haben und die erwähnten Voraussetzungen erfüllen.
An der Auktion kommen 35 der insgesamt 43 beschlagnahmten Pferde zum Verkauf. Acht Pferde werden an der Auktion nicht verkauft. Entweder lässt dies ihr aktueller Gesundheitszustand nicht zu oder sie stammen aus einem speziellen Zuchtprogramm zur Rassenerhaltung und werden den entsprechenden Organisationen oder spezialisierten Züchtern zum Schätzwert angeboten werden.
Alle Pferde, welche am Auktionstag keinen Käufer finden, werden die Kaserne Sand am 27. November 2025 verlassen. Dieser Termin war entsprechend den Möglichkeiten der Armee von Beginn weg festgesetzt worden. Diese Pferde werden vorübergehend bei Tierhaltungsbetrieben, welche unter anderem von Tierschutzorganisationen vermittelt wurden, platziert werden. Neben einer Ausschreibung werden diese Tiere auch Tierschutzorganisationen zum Kauf angeboten werden.
Die Auktionsbedingungen, das Anmeldeformular und der Auktionskatalog sind ab heute Freitag, 21. November 2025, 19 Uhr auf der Webseite des Amtes für Landwirtschaft aufgeschaltet: alw.so.ch.

Weitere Informationen

  • Pferdeauktion Kaserne Sand bei Bern, Mittwoch, 26. November 2025, 9 Uhr
  • Besichtigung der Tiere im Stall: Mittwoch, 26. November 2025, ab 8 Uhr
  • Auktionskatalog und -bedingungen sowie Anmeldeformular mit Selbstdeklaration: alw.so.ch
  • Eingabefrist Anmeldeformular mit Selbstdeklaration: Per E-Mail bis 25. November 2025 um 12.00 Uhr: vetd@vd.so.ch
Quelle der Nachricht: Kanton Solothurn

Kategorien:

Solothurn
Aktuell
Tiere

Nächster ❯

Category Banner: solothurn