St.Gallen

Oberriet SG -Restaurant brennt – Personen vermisst - zwei Männer wurden verletzt

Restaurant Sonne brennt ab.
Restaurant Sonne brennt ab. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

In der Nacht auf Sonntag (07.10.2018), kurz nach 03:20 Uhr, ist das Restaurant Sonne an der Bahnhofstrasse vollständig ausgebrannt. Es werden Personen vermisst. Diese hielten sich möglicherweise im Haus auf. Zwei Bewohner wurden verletzt. Der Sachschaden beträgt mehrere hunderttausend Franken. Die Brandursache ist nicht bekannt..

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrangehörigen am Brandort stand das Haus im Vollbrand. Ein Bewohner konnte das Haus selbständig verlassen, einem anderen kam die Feuerwehr zu Hilfe. Beide wurden verletzt. Einer von ihnen musste mit der REGA und der andere mit dem Rettungswagen ins Spital eingeliefert werden.

Verletzte und Vermisste.
Verletzte und Vermisste. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen.)

Im Moment werden noch Personen vermisst, welche sich möglicherweise zur Brandzeit im Haus aufgehalten haben könnten. Aus Sicherheitsgründen konnte die Feuerwehr noch nicht weiter ins Haus vordringen, um diese zu suchen.

Nebst rund 60 Angehörigen der Feuerwehren Oberriet und Altstätten, standen mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen, drei Rettungswagen, ein Notarzt und die Rega im Einsatz.

Die Brandursache ist unbekannt. Die Staatsanwaltschaft St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

Restaurant brennt komplett ab.
Restaurant brennt komplett ab. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)