St.Gallen

Oberriet SG - Brand in Garage

(Bildquelle: Kantonspolizei St. Gallen)

Am Dienstagmorgen (12.11.2019), kurz vor 10 Uhr, ist in einer angebauten Garage eines Wohnhauses in der Loogartenstrasse in Oberriet ein Brand ausgebrochen. Ein 91-jähriger Bewohner und eine 86-jährige Bewohnerin konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Brand wurde rasch von den ausgerückten Feuerwehren gelöscht.

Kurz nach 10 Uhr gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale mehrere Meldungen über einen Brand in einem Gebäude in der Nachbarschaft ein. Die Anrufer nahmen Flammen sowie laute Knalle aus einer Garage wahr und sahen wie unbekannte Gegenstände auf die Strasse geschleudert wurden.

Die beiden Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden von den Nachbarn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreut. Die zuständigen Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen. Der 91-jährige Mann wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht.

Im Einsatz standen zwei Rettungswagen, rund 30 Feuerwehrleute und mehrere Patrouillen der Kantonspolizei St. Gallen. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St. Gallen ermittelt nun die Brandursache. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.