Solothurn

Lüsslingen SO - Mangelnde Vorsicht bei Schweissarbeiten führten zu Brand des Industriegebäudes

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn)

Im Industriegebiet von Lüsslingen hat am Mittwoch, 25. März 2020, ein neues Industriegebäude gebrannt. Der Gesamtschaden dürfte mehrere CHF 100'000.- betragen. Die Brandursachenabklärungen haben in der Zwischenzeit ergeben, dass mangelnde Vorsicht bei Schweissarbeiten an der Gebäudefassade zum Brand geführt haben.

Am Mittwoch, 25. März 2020, wurde in Lüsslingen ein Industriegebäude bei einem Brand stark beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte mehrere CHF 100'00.- betragen. Verletzt wurde niemand (wir berichteten).

Die unverzüglich aufgenommenen Ermittlungen zur Brandursache haben in der Zwischenzeit ergeben, dass mangelnde Vorsicht bei Schweissarbeiten an der Gebäudefassade zum Brand geführt haben.

Geschäumtes Isolationsmaterial der Gebäudehülle und in der Folge andere brennbare Materialien im Inneren des Gebäudes unterhalb der Schweissstelle konnten sich entzünden, worauf sich das Feuer, begünstigt durch die starke Bise, rasch ausbreiten konnte. Betroffen sind mehrere Firmen, welche in diesem Gebäudekomplex eingemietet waren.