Header Logo

Polizei

ticker

Liestal BL – Haus brennt – Feuerwehr im Grosseinsatz

Canton Icon

Liestal BL – Haus brennt – Feuerwehr im Grosseinsatz

27.11.2025 | 10:38

Redaktion Polizeiticker Schweiz

Nächster ❯

Liestal BL – Haus brennt – Feuerwehr im Grosseinsatz

Flammen schlagen aus dem Dach (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

In Liestal ist am frühen Donnerstagmorgen ein leerstehendes Reiheneinfamilienhaus in Brand geraten. Der Dachstock stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand, verletzt wurde niemand.

Um 03:39 Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung, dass es in einem Haus an der Erzenbergstrasse brennen würde.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstock des Reiheneinfamilienhauses bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen des Feuers auf das angebaute Haus grösstenteils verhindern und schliesslich löschen.
Beim Brand wurde niemand verletzt. Die Bewohner der angrenzenden Liegenschaften wurden evakuiert.
Liestal BL – Haus brennt – Feuerwehr im Grosseinsatz

Feuerwehr im Einsatz (Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft)

Während der Löscharbeiten kam es auf der Erzenbergstrasse zu Verkehrseinschränkungen.

Zeugenaufruf

Die Brandursache ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft abgeklärt. Aus diesem Grund werden Zeugen gesucht. Personen, die im Bereich des Brandortes sachdienliche Beobachtungen gemacht haben (Personen, Fahrzeuge, Geräusche etc.), werden gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale in Liestal, Tel. 061 553 35 35, zu melden.

Im Einsatz standen nebst der Feuerwehr und der Polizei, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, das Amt für Umweltschutz sowie vorsorglicherweise der Rettungsdienst.
Quelle der Polizeinachricht: Polizei BL

Kategorien:

Basel-Landschaft
Aktuell
Feuerwehr
Zeugenaufrufe

Nächster ❯

Category Banner: basel-landschaft