Le Locle/Fontainemelon NE – Mit bis zu 95 km/h in 30er-Zone unterwegs
Le Locle/Fontainemelon NE – Mit bis zu 95 km/h in 30er-Zone unterwegs
17.12.2025 | 12:57
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Alain Rouiller (CC BY-SA 2.0) - (Symbolbild))
In den Neuenburger Bergen sind in der vergangenen Woche zwei Automobilisten mit massiv überhöhter Geschwindigkeit in Tempo-30-Zonen kontrolliert worden. In beiden Fällen handelt es sich um schwere Geschwindigkeitsdelikte.
Am Freitag, 12. Dezember 2025, gegen 17.20 Uhr, wurde in Le Locle ein Automobilist mit einem mobilen Radargerät mit einer Geschwindigkeit von 89 km/h auf einem auf 30 km/h begrenzten Streckenabschnitt gemessen. Der Lenker konnte später an seinem Wohnort angehalten werden. Bei der Einvernahme gestand der 21-jährige Schweizer Staatsangehörige aus den Neuenburger Bergen die Tat.
Ein weiterer Fall ereignete sich am Sonntag, 14. Dezember 2025, gegen 05.30 Uhr, in Fontainemelon. Dort registrierte ein stationäres Radargerät einen Personenwagen mit einer Geschwindigkeit von 95 km/h in einer ebenfalls auf 30 km/h beschränkten Zone. Der Lenker, ein 23-jähriger französischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in den Neuenburger Bergen, wurde von der Polizei vorgeladen und gestand die Tat ebenfalls.
Die Staatsanwaltschaft wurde in beiden Fällen informiert. Die diensthabende Staatsanwältin eröffnete entsprechende Strafverfahren. Gegen beide Lenker wurden umgehend Fahrverbote ausgesprochen; zudem müssen sie mit strafrechtlichen und administrativen Sanktionen rechnen.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo NE

