Waadt

Lausanne VD – Ausschreitungen nach tödlichem Unfall eines Jugendlichen

Rund hundert vermummte Jugendliche versammelten sich im Stadtteil Prélaz.
Rund hundert vermummte Jugendliche versammelten sich im Stadtteil Prélaz. (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)

Am Sonntagabend, 24. August 2025, kam es in Lausanne kurz nach dem Tod eines Jugendlichen bei einem Rollerunfall zu Ausschreitungen im Stadtteil Prélaz. Rund 100 vermummte Jugendliche zündeten Container an und attackierten die Polizei mit Pyrotechnik. Nach Mitternacht beruhigte sich die Lage.

Am Sonntag, 24.08.2025, versammelten sich ab etwa 21:30 Uhr rund hundert vermummte Jugendliche im Lausanner Stadtteil Prélaz, hauptsächlich in der Avenue de Morges, vermutlich nachdem sie vom Tod von einem minderjährigen Rollerfahrer erfahren hatten, der am Sonntagmorgen gegen 04:00 Uhr ums Leben gekommen war.

Diese Personen zündeten mehrere Container an, beschädigten einen Bus der Transports Lausannois (TL) und setzten Mörser-ähnliche pyrotechnische Gegenstände gegen die eingesetzten Polizisten ein.

Die Stadtpolizei Lausanne und die Kantonspolizei, unterstützt von mehreren Gemeindepolizeien, setzten mehrere Ordnungseinheiten ein, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Auch die Berufsfeuerwehr SPLS war im Einsatz, um die verschiedenen Brandherde zu löschen.

Lage um 00:30 Uhr:

Nach mehreren Stunden der Gewalt beruhigte sich die Situation, und die Ordnungskräfte haben den Ort teilweise verlassen. Eine Überwachung bleibt jedoch aufrechterhalten.

Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD