Zürich

Flughafen Zürich ZH - Rund 856 Kilogramm Drogen sichergestellt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: stevepb on pixabay)

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit ist es Kantonspolizei und Zoll gelungen, im zweiten Quartal 2018 15,3 kg Kokain, 1,7 kg Heroin, rund 1,5 kg Haschisch oder Marihuana, über 13 kg Designerdrogen und 825 kg Khat sicherzustellen.

Die Drogen wurden entweder lose im Reisegepäck, in doppelten Böden von Koffern und Taschen oder als sogenannte Bodypacker in Form von gepressten Fingerlingen im Körper mitgeführt. Das Heroin war in Tee- und Kaffeebeuteln versteckt. Ein Teil der Drogen konnte bei Kontrollen im Postverkehr aufgefunden werden.

Bei den im zweiten Quartal verhafteten Personen handelte es sich um sieben Männer und drei Frauen im Alter von 22 bis 56 Jahren. Die Verhafteten stammen aus Brasilien, Argentinien, Portugal, Italien, Paraguay und der Schweiz.