Daillens VD – Versuchter Sprengstoffangriff auf Geldautomaten
Daillens VD – Versuchter Sprengstoffangriff auf Geldautomaten
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Waadt)
Heute, am 22. Januar 2026 meldeten Sicherheitskräfte verdächtige Aktivitäten an einem Geldautomaten in Daillens. Wegen eines mutmasslichen Sprengsatzes wurden mehrere Gebäude evakuiert. Die Polizei sucht Zeugen.
Am Donnerstag, dem 22. Januar 2026, gegen Mittag, entdeckten Sicherheitskräfte in Daillens verdächtige Gegenstände, die auf Sprengstoff hindeuteten, an einem Geldautomaten. Sofort wurde ein Polizeieinsatz eingeleitet und ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Personen in einem nahegelegenen Gebäude und Anwohner wurden evakuiert.
Die Schule, die sich in der Nähe des Geldautomaten befand und zum Zeitpunkt des Vorfalls leer stand, wurde für den Nachmittag geschlossen. Sprengstoffexperten rückten an und sicherten den Geldautomaten. Um 16:00 Uhr war die Gefahr für die Öffentlichkeit gebannt und der Einsatz beendet.
Wegen des Einsatzes von Sprengstoff wurde die Bundesanwaltschaft der Schweiz informiert und wird die Ermittlungen gemeinsam mit Ermittlern der fedpol und der Kantonspolizei Waadt durchführen.
Die Kantonspolizei Waadt bittet um Zeugenhinweise. Wer in der Nacht vom 21. auf den 22. Januar in Daillens verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder über sachdienliche Hinweise verfügt, wird gebeten, die Telefonnummer 021 343 15 10 anzurufen oder sich an die nächstgelegene Polizeistation zu wenden .
Für diese Operation waren zahlreiche Gendarmeriepatrouillen sowie Feuerwehrleute, ein Krankenwagen, das NEDEX, die Hundestaffel, Sicherheitspolizisten und die Spurensicherung mit Unterstützung von Ermittlern der Fedpol und des FOR Zürich erforderlich.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo VD

