Coeuve JU – Drei Festnahmen nach Meldungen
Coeuve JU – Drei Festnahmen nach Meldungen
01.01.2026 | 14:14
Redaktion Polizeiticker Schweiz
(Symbolbild) (Bildquelle: Kantonspolizei Jura)
Nach Meldungen über verdächtige Aktivitäten in der Umgebung einer Villa in Coeuve hat die Kantonspolizei am Mittwochabend drei Männer angehalten und vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen wegen möglicher Einbruchdelikte laufen.
Am Mittwoch, 31. Dezember 2025, gegen 19.40 Uhr, gingen bei der Kantonspolizei Meldungen über verdächtige Aktivitäten in der Umgebung einer Villa in Coeuve ein.
In der Folge wurden Patrouillen der Gendarmerie sowie des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in das betroffene Gebiet entsandt. Im Rahmen des Einsatzes wurde zunächst eine Person am Steuer eines Fahrzeugs kontrolliert. Die anschliessend eingeleiteten Suchmassnahmen führten in den darauffolgenden Minuten zur Entdeckung und Festnahme von zwei weiteren Personen, die sich hinter einem Baum am Dorfrand versteckt hielten.
Die drei Männer wurden den Inspektoren der Kriminalpolizei übergeben und vorläufig festgenommen. Parallel dazu meldete sich eine geschädigte Person bei der Polizei und zeigte einen Einbruch in ein Einfamilienhaus an, der sich früher am Abend in Coeuve ereignet hatte. Aufgrund der Feiertage kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Delikte erst nachträglich zur Anzeige gebracht werden.
Zur Klärung der mutmasslich deliktischen Aktivitäten der drei Festgenommenen wurde unter der Leitung der Staatsanwaltschaft eine Untersuchung eröffnet. Besonders hervorgehoben wird die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Kantonspolizei und dem BAZG, die diesen Ermittlungserfolg ermöglicht hat.
Quelle der Polizeinachricht: Kapo JU

