Bern

Bern BE - Frau nach Sachbeschädigungen festgenommen

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Polizei)

Die Kantonspolizei Bern hat am Freitag in Bern gestützt auf eine Meldung aus der Bevölkerung eine Frau festgenommen. Sie hatte zuvor mutmasslich in der Innenstadt an Gebäuden Tags angebracht und Farbsprayereien verübt.

Bei der Kantonspolizei Bern ging am Freitag, 5. Juli 2019, kurz vor 04.30 Uhr, die Meldung ein, dass eine Frau in der Innenstadt von Bern Schriftzüge an Gebäudefassaden anbringe. Gestützt auf ein entsprechendes Signalement, konnten die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte kurz darauf eine tatverdächtige weibliche Person im Bereich der Kirchenfeldbrücke anhalten und auf eine Polizeiwache bringen.

Im Zuge erster Abklärungen konnten in der Folge zwischen der Speichergasse und dem Kornhausplatz mehrere Dutzend Tags und Farbsprayereien festgestellt werden. Die Höhe des Sachschadens im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen dürfte nach ersten Schätzungen mehrere tausend Franken betragen.

Die 24-jährige mutmassliche Täterin wurde vorläufig festgenommen und nach den Abklärungen wieder entlassen. Sie wird sich vor der Justiz zu verantworten haben.

Die Kantonspolizei Bern hat unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mitteland weitere Ermittlungen aufgenommen.