Schaffhausen

Beringen SH - Der Mülibach ist verschmutzt - die Ursache ist noch unklar

Der Mülibach in Beringen SH ist verschmutzt.
Der Mülibach in Beringen SH ist verschmutzt. (Bildquelle: Schaffhauser Polizei)

Am späteren Samstagnachmittag (30.05.2020) konnte im Mülibach in Beringen, über mehrere hundert Meter, eine weissliche Verfärbung festgestellt werden. Durch die ausgerückte Feuerwehr konnte folglich mittels einer Lenoir Wassersperre ein Teil des verfärbten Wassers gesammelt und abgepumpt werden. Das genaue Ausmass der Gewässerverschmutzung und ob dabei allfällig Tiere zu Schaden gekommen sind, ist derzeit noch nicht klar.

Am Samstag (30.05.2020), um zirka 17:25 Uhr, meldete ein Passant der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei eine Verfärbung des Mülibachs in Beringen. Durch die ausgerückten Einsatzkräfte bestätigte sich die abgesetzte Meldung vor Ort.

Anlässlich des Vorfalls standen 16 Angehörige des Wehrdienstverbands Oberklettgau, der Fischereiaufseher des Kantons Schaffhausen, ein Mitarbeiter des Interkantonalen Labors sowie ein Funktionär der Schaffhauser Polizei im Einsatz.

Die Ursache für die Verfärbung des Gewässers ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.

Zeugenaufruf Die Schaffhauser Polizei bittet Personen welche sachdienliche Angaben machen können, sich bei der Schaffhauser Polizei unter der Telefonnummer +41 52 624 24 24 zu melden.