Solothurn

Balsthal SO - Mann wird von Zugkomposition erfasst

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: polizeiticker.ch - (Symbolbild))

Aus derzeit noch unbekannten Gründen geriet am frühen Samstagmorgen bei einem Bahnübergang in der Klus bei Balsthal ein Mann unter eine Zugkomposition der Oensingen-Balsthal-Bahn. Dabei wurde dieser schwer verletzt. Hergang und Ursache bilden Gegenstand der eingeleiteten Untersuchungen.

Am Samstag, 9. März 2019, um zirka 5.50 Uhr, war eine Zugkomposition der OensingenBalsthal-Bahn (OeBB) von Oensingen in Richtung Balsthal unterwegs. Trotz geschlossenen Barrieren und aktiver Warnblinkanlage geriet beim Bahnübergang "Gärbi" in der Klus ein 51-jährigen Fussgänger aus noch unbekannten Gründen unter den Zug. Dabei zog sich der Mann schwere Verletzungen zu.

Nach der medizinischen Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Rettungshelikopter der REGA in ein Spital geflogen.

Zur Klärung des Hergangs und der Umstände haben die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn umgehend eine Untersuchung eingeleitet. Von einer Fremdeinwirkung ist nach derzeitigen Erkenntnissen nicht auszugehen.