St.Gallen

Altenrhein SG - Brand in Produktionshalle

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff.
Die Feuerwehr hatte den Brand schnell im Griff. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Am Freitag (15.02.2019), um 14:45 Uhr, ist es in einer Produktionshalle an der Dorfstrasse zu einem Brand gekommen. Im Industriequartier mussten zwei angrenzende Hallen, in welchen über 100 Personen arbeiteten, evakuiert werden. Personen wurden keine verletzt. Die Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot an Ort. Die Brandursache und die Schadenhöhe ist nicht bekannt.

Die automatische Brandmeldeanlage sowie Mitarbeitende der Kunststoffverarbeitenden Firma meldeten bei der Kantonalen Notrufzentrale den Brandausbruch in der Produktionshalle.

Dort waren vier Mitarbeitende am Arbeiten. Sie konnten die Halle unverletzt verlassen. Ein Grossaufgebot der Feuerwehr konnte den Brand nach rund 45 Minuten unter Kontrolle bringen und Entwarnung geben.

Die Problematik bestand darin, dass in der Produktionshalle leicht entzündbares Material und explosive Stoffe gelagert wurden. Deshalb mussten über 100 Mitarbeitende von zwei angrenzenden Hallen evakuiert werden.

Niemand wurde beim Brand verletzt.
Niemand wurde beim Brand verletzt. (Bildquelle: Kantonspolizei St.Gallen)

Es wurden rund 100 Angehörige von Polizei, Feuerwehr, Rettung und Amt für Umwelt aufgeboten. Es gelangten keine schädlichen Stoffe oder Flüssigkeiten in die Umwelt. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Brandursachenermittlung beauftragt.