St.Gallen

Alt St. Johann SG - Gleitschirmpilot abgestürzt und verletzt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Gellinger (CC0))

Am Mittwoch (11.09.2019), kurz nach 19 Uhr, ist unterhalb des Gipfels Schibenstoll ein 59-jähriger Mann mit seinem Gleitschirm abgestürzt. Er wurde mit unbestimmten Verletzungen von der Rega ins Spital geflogen.

Ein 59-jähriger Mann und eine Frau starteten um ca. 17 Uhr mit ihren Gleitschirmen ab dem Hinderrugg in Richtung Alt St. Johann. Die Frau entschied sich aufgrund des Wetters über die Churfirsten nach Walenstadt zu fliegen. Dort landete sie sicher und versuchte anschliessend während längerer Zeit ihren Kollegen zu erreichen. Bei den Rettungsorganen ging bis dahin kein Notruf des Vermissten ein.

Kurz nach 20 Uhr alarmierte der 59-Jährige die Rega und teilte mit, dass er im Gebiet Schibenstoll abgestürzt und verletzt sei. Aufgrund des Nebels wurde die Alpine Rettung Ostschweiz und die Kantonspolizei St. Gallen aufgeboten. Zu Fuss konnten die Spezialisten den Verletzten finden und ihn für den Transport mit dem Helikopter vorbereiten.

Während einer Wetterbesserung gelang es ihnen den Verletzten durch die Rega bergen zu lassen. Der Gleitschirmpilot wurde nach 22 Uhr mit unbestimmten Verletzungen ins Spital geflogen.