Aachen (DE) - Lagerhalle ein Raub der Flammen

(Bildquelle: Zeitungsverlag Aachen/Screenshot YouTube)

In Aachen ist am Montag in einer Lagerhalle ein Grossbrand ausgebrochen. Dies führte zu einer riesigen Rauchwolke über der Stadt.

Am Montagmorgen kam es in der Lagerhalle einer Recyclingfirma an der Philipsstrasse in Aachen zu einem Grossbrand. Nach ersten Erkenntnissen geriet Elektroschrott in Brand. Das Feuer in der mehrere tausend Quadratmeter grossen Lagerhalle entwickelte sich rasch. Immer wieder kam es zu lauten Detonationen. Mehrere Gasflaschen explodierten und das Gebäude brach mehr und mehr ein.

Laut der Stadtverwaltung gestaltete sich die Brandbekämpfung äusserst anspruchsvoll. Sowohl die Berufsfeuerwehr als auch alle freiwilligen Feuerwehren von Aachen standen im Einsatz. Durch den Brand entstand eine riesige Rauchwolke. Die Bewohner mehrerer Stadtteile wurden aufgerufen, in den Häusern zu bleiben und Fenster und Türe zu schliessen.

Zudem evakuierten die Rettungskräfte zwei Wohnhäuser in der Nähe des Flammeninfernos. Kurz nach 16 Uhr war der Grossbrand unter Kontrolle. Die Lagerhalle wurde komplett zerstört. Meldungen über Verletzte liegen den Behörden nicht vor.