Zürich

A53 Rüti / Hinwil ZH - Autofahrer behindert Rettungswagen im Einsatz

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Stadtpolizei Zürich)

Am Freitagnachmittag (10.1.2020) hat auf der A53 zwischen Rüti und Hinwil ein Personenwagenlenker einen im Einsatz stehenden Rettungswagen behindert und diesen sowie andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Am 10.01.2020 um zirka 16:00 Uhr wurde ein Rettungswagen der Regio 144 nach Hinwil an einen medizinischen Notfall beordert. Während der dringlichen Dienstfahrt auf der Strecke A53 Rüti, via Betzholzkreisel zum Zentrum Hinwil, wurde das mit eingeschaltetem Blaulicht und Wechselklanghorn fahrende Notfallfahrzeug durch einen schwarzen Personenwagen Marke «Seat» rechts überholt.

Der überholende Lenker positionierte sein Auto anschliessend direkt vor den Rettungswagen und gab diesem die Fahrbahn eine Zeitlang nicht mehr frei. Danach setzte der fehlbare Automobilist seinen Personenwagen wieder hinter das Notfallfahrzeug, schloss diesem dicht auf und folgte ihm bis zum Einsatzort im Zentrum von Hinwil. Dabei überholte er, immer dem Blaulichtfahrzeug nahe folgend, an unübersichtlichen Stellen andere Fahrzeuge und produzierte dabei in einigen Fällen gefährliche Situationen und Beinahekollusionen.

Zeugenaufruf

Personen, welche durch diesen Lenker behindert oder gefährdet wurden und/oder Angaben zum Lenker des schwarzen Seat machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Hinwil, Telefon 044 938 30 10, in Verbindung zu setzen.