Jura

A16 Porrentruy JU - Kuh auf Autobahn unterwegs

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Alexas_Fotos (CC0))

Am Montag Morgen (26.8.2019) machte sich eine Kuh auf einem Viehmarkt in Porrentruy selbständig und rannte auf die Autobahn A16, wo sie nur mit grossen Problemen eingefangen werden konnte.

Heute morgen um 9.40 ist eine Kuh auf dem Viehmarkt von Porrentruy ausgerissen. Sie überquerte zuerst einige Felder, bevor sie die Autobahn bei der Einfahrt Porrentruy West auf der französischen Seite betrat. Der Verkehr wurde zunächst verlangsamt, um dann später die Strasse zu sperren und eine Umleitung einzurichten. Die junge Kuh bewegte sich auf einem Abschnitt von etwa eineinhalb Kilometer auf der Autobahn. Sie konnte letztlich von ihrem Besitzer und mehreren Bauern 200 Meter vom Bure-Tunnel entfernt gefangen werden.

Mit nur viel Mühe konnte die ausgerissene Kuh in einen Anhänger verladen werden. Beim ersten Versuch die Kuh einzufangen, wurde eine Person leicht verletzt. Ein Krankenwagen musste aufgeboten werden, um sich um den Verletzten zu kümmern. Während der Einfangaktion musste die Autobahn während knapp einer Stunde gesperrt werden. Die Polizei war mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort.