Solothurn

A1 Oberbuchsiten SO - Auffahrunfall wegen tief stehender Sonne

Eine Person wurde verletzt.
Eine Person wurde verletzt. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Auf der Autobahn A1 bei Oberbuchsiten in Richtung Bern hat sich am Samstagnachmittag eine Auffahrkollision zwischen einem Lieferwagen und einem Auto ereignet. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Aufgrund dieses Ereignisses kam es im Bereich der Unfallstelle zu Verkehrsbehinderungen.

Am Samstag, 18. Januar 2020, gegen 17 Uhr, geriet der Verkehr auf der Autobahn A1 in Richtung Bern zwischen Härkingen und Oensingen ins Stocken. Vermutlich durch die tief stehende Sonne geblendet, bemerkte dies ein auf der Überholspur fahrender Lieferwagenlenker zu spät und fuhr einem vor ihm fahrenden Auto ins Heck. Dieses wurde durch den Aufprall in die Mittelleitplanke geschoben, wo es stark beschädigt zum Stillstand kam.

Die Fahrzeuglenkerin wurde leicht verletzt und mit einer Ambulanz in ein Spital gebracht. Weil der Lieferwagen eine grössere Menge Diesel verlor und auf der Fahrbahn Fahrzeugteile herumlagen, mussten Mitarbeitende vom NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz) zur Fahrbahnreinigung aufgeboten werden.

Der Sachschaden ist beträchtlich.
Der Sachschaden ist beträchtlich. (Bildquelle: Polizei Kanton Solothurn)

Aufgrund dieses Ereignisses kam es im Bereich der Unfallstelle zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen.