Bielefeld – Passanten gebissen und Schläge verteilt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Bundespolizei)

Am Samstagabend, 08.02.2020, attackierte ein unbekannter Mann eine Gruppe junger Leute am Kesselbrink und bedrohte sie mit einem Messer.

Gegen 23:00 Uhr hielt sich die achtköpfige Gruppe am Aufgang zur Tiefgarage Kesselbrink auf, als sich ihnen ein unbekannter Mann näherte. Beim Vorbeigehen rempelte er eine 18-jährige Frau aus Verl an. Darauf fragte sie ihn, warum er das getan habe, und ein weiteres Mitglied aus der Gruppe, ein 22-jähriger Mann aus Verl, forderte den Unbekannten auf, sich zu entschuldigen.

Die jungen Leute berichteten den Polizeibeamten später, dass der Mann daraufhin aggressiv wurde und versuchte, die anderen zu schlagen. Deswegen mischten sich vier weitere Männer aus der Gruppe ein. Der 24-jährige Mann aus Verl, zwei 19-jährige Paderborner und ein 21-jähriger Mann aus Blaustein bei Ulm hielten den Anrempler fest, bis er sich ihrer Ansicht nach beruhigt hatte.

Bei dem Gerangel hatte der Angreifer einem der 19-jährigen Paderbornern gegen den Kopf geschlagen und seinen Pullover zerrissen. Der 24-jährige Mann aus Verl klagte über Schmerzen am Daumen, nachdem er gebissen wurde.

Als die Männer den Schläger wieder los ließen reagierte der allerdings erneut aggressiv, holte ein Messer aus dem Rucksack und fuchtelte damit in der Luft herum. Eine Frau, die in seiner Begleitung war, schrie, dass er damit aufhören solle. Aus der achtköpfigen Gruppe kam die Ankündigung, die Polizei zu rufen, worauf der Mann in Richtung Ravensberger Park flüchtete.

Personenbeschreibung

Der Täter war etwa 1,60 Meter groß und schlank. Er hatte gekräuselte Haare und ein afrikanisches Erscheinungsbild. Er trug eine dunkelgrüne Jacke, einen schwarzen Rucksack sowie schwarze Schuhe.

Die Frau an seiner Seite war etwa 1,65 Meter groß und hatte schwarze, lange Haare. Sie war ebenfalls schlank und sah südländisch aus. Sie trug eine schwarze Schlaghose und dazu eine schwarze Jacke.

Hinweise zu dem Täter nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der 0521-5450 entgegen.