Wien - Zweimal mit dem Tode bedroht - Zweimal Häusliche Gewalt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Am 09.01.2020 um 09:00 Uhr kam es in der Ödenburger Straße zu einem Einsatz, weil ein 30-jähriger Mann (serbischer Staatsbürger) seine 28-jährige Frau (österreichische Staatsbürgerin) offenbar mit dem Umbringen bedroht hatte.

Laut Aussage der Frau hatte ihr Mann ihr auch gedroht, sie zumindest in den Rollstuhl zu bringen, sollte er es nicht schaffen, sie umzubringen. Der 30-Jährige wiederum behauptete, er sei von seiner Gattin zuvor mit einem Handmixer geschlagen worden. Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung festgenommen und es wurde gegen ihn ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen. Die 28-Jährige wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt.

Am 09.01.2020 um 09:45 Uhr hörte ein Passant in der Zippererstraße Hilfeschreie aus einer Wohnung und verständigte die Polizei. Auch die unmittelbar danach eintreffenden Beamten der Polizeiinspektion Sedlitzkygasse konnten lautstarke Schreie wahrnehmen. Das Opfer (30, serbische Staatsbürgerin) öffnete die Wohnungstüre und teilte mit, dass sie und ihre 64-jährige Mutter (ebenfalls serbische Staatsbürgerin) von ihrem Freund (19 Jahre, österreichischer Staatsbürger) mit dem Umbringen bedroht worden seien.

Im Zuge der Amtshandlung stellte sich heraus, dass gegen den Tatverdächtigen bereits eine einstweilige Verfügung bestand und er sich somit gar nicht in der Wohnung hätte aufhalten dürfen. Der 19-Jährige wurde wegen des Verdachts der gefährlichen Drohung, sowie alle Beteiligten wegen Missachtens der einstweiligen Verfügung angezeigt.