Warnung - Im Südosten wird es weitere kräftige Gewitter mit Unwetterpotenzial geben

Bis in die Nacht hinein kann es vorallem im Südosten sehr ungemütlich sein.
Bis in die Nacht hinein kann es vorallem im Südosten sehr ungemütlich sein. (Bildquelle: FelixMittermeier on pixabay)

Im Südosten kräftige Gewitter, teils auch Unwetter. In der Nordhälfte von West nach Ost ebenfalls kräftige Gewitter, geringes Unwetterpotenzial aber wohl nur am Abend und eingangs der Nacht in der Osthälfte.

Allgemeine Lage

Der Südosten liegt anfangs noch im Bereich schwülwarmer und labiler Luft. Die Kaltfront eines Tiefs über Skandinavien ersetzt erst in der Nacht diese Luftmasse durch kühlere Meeresluft.

Vorsicht - Teils unwetterartige Gewitter Heute am Abend vor allem im Osten und Süden Bayerns sowie im Südosten Baden-Württembergs noch kräftige Gewitter mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturm-, vereinzelt schweren Sturmböen. Lokal eng begrenzt auch Unwetter mit mehr als 25 mm Regen in kurzer Zeit, schweren Sturmböen über 100 km/h und Hagel bis 3 cm nicht ausgeschlossen. In der ersten Nachthälfte vor allem an den Alpen und im Alpenvorland noch teils kräftige Gewitter oder gewittriger Starkregen möglich. In der Nordhälfte von West nach Ost teils kräftige Schauer und Gewitter, ebenfalls lokal eng begrenzt mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Sturmböen. Abends und in der ersten Nachthälfte dabei vor allem in Sachsen und Brandenburg bzgl. Starkregens und schwere Sturmböen auch einzelne Unwetter nicht ausgeschlossen. In der zweiten Nachthälfte allgemein abklingende Schauer- und Gewittertätigkeit, zuletzt im Nordosten.

Starkregen Abends und in der kommenden Nacht an den Alpen und im südlichen Alpenvorland stellenweise auch ungewittriger Starkregen mit Mengen um 30 mm in mehreren Stunden.

Wind Am Freitagabend an der Nordfriesischen Küste aufkommende steife Windböen (um 55 km/h).