Bayern

Rosenheim - Gefängnis statt Hochzeitsfeier

Einen pakistanischen Staatsangehörigen festgenommen
Einen pakistanischen Staatsangehörigen festgenommen (Bildquelle: Bundespolizeidirektion München)

Die Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen einen pakistanischen Staatsangehörigen festgenommen. Er war auf der A93 in einem Fernbus in Richtung Rosenheim unterwegs. Seine Reise zu einer Hochzeitsfeier endete hinter Gittern.

Auf der Inntalautobahn nahe Kiefersfelden kontrollierten die Bundespolizisten die Insassen eines Reisebusses. Der Pakistaner wies sich mit seinem Reisepass und einer abgelaufenen italienischen Asylbescheinigung aus.

Bei genauerer Überprüfung stellten die Beamten mithilfe seiner Fingerabdrücke fest, dass der 24-Jährige unter Aliaspersonalien bereits versucht hatte, in Deutschland Asyl zu erhalten. Nach Ablehnung seines Antrags hatte er die Bundesrepublik verlassen, um offenbar in Italien sein Glück zu versuchen.

Diesem falschen Spiel hat die Rosenheimer Bundespolizei nun ein Ende bereitet. Der Festgenommene wurde auf richterliche Entscheidung hin in die Justizvollzugsanstalt Eichstätt gebracht und muss voraussichtlich schon bald in sein Heimatland zurückkehren.