[Update] - Vermisste Mutter mit 3-jährigem Kleinkind gefunden

(Bildquelle: Thüringer Polizei)

Die Fahndung nach einer vermissten Frau und Tochter aus Weimar war erfolgreich. Beide wurden in Norwegen gefunden.

Am Ostermontag verschwand eine 38-jährige Weimarerin im Rahmen eines begleiteten Umgangs zusammen mit ihrer 3-jährigen Tochter. Auf Grund eines gerichtlichen Beschlusses verfügte die Mutter nur über ein eingeschränktes Umgangsrecht.

Sofort eingeleitete polizeiliche Maßnahmen führten schnell zum Ergebnis, dass die Frau die Flucht geradezu generalstabsmäßig vorbereitet hatte.

Mit der Fahndung nach Mutter und Kind wurden spezialisierte Fahnder der Kriminalpolizeiinspektion Jena beauftragt. Die Ermittler verfolgten Spuren der beiden Gesuchten im gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus in anderen europäischen Ländern. Letztendlich konnten sie sie in Norwegen lokalisieren. So konnte das Kind in den frühen Nachtstunden des heutigen Dienstags wohlbehalten von den norwegischen Behörden in Obhut genommen werden.

Die Mutter wurde zunächst inhaftiert, eine mögliche Auslieferung nach Deutschland wird nun auf justiziellem Weg initiiert.

Ursprungsmeldung vom 22. April 2019

Seit Montag, den 22.04.2019, gegen 11.15 Uhr werden die 38-jährige Anja R. und ihre 3-jährige Tochter, Martha R., vermisst. Letztmalig wurden sie an einem Hotel in der Belvederer Allee in Weimar gesehen.

Personeneschreibung

  • 172 cm groß
  • ca. 65 kg schwer
  • schlank
  • dunkelblonde schulterlange Haare
  • beigefarbener gelöcherter Mantel
  • bunt gemusterter Rock
  • schwarze Leggings

Die Tochter der Frau Reitzenstein wurde zuletzt in roter Bekleidung gesehen. Sie ist ca. 100 cm groß und hat dunkle Haare mit zwei Zöpfen. Möglicherweise sind beide in einem grauen Pkw Audi A4 (B6) unterwegs.

Zeugenaufruf

Sachdienliche Hinweise zum Aufenthalt beider nehmen die Polizeiinspektion Weimar unter der Telefonnummer 03643/ 8820 sowie jede andere Polizeidienststelle und der Polizeinotruf 110 entgegen.