Steiermark

Graz – Widerstand gegen die Staatsgewalt

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Ein 20-jähriger Mann aus Graz beschädigte Dienstagnacht, 9. Juni 2020, ein Dienstfahrzeug der Polizei. Bei der darauffolgenden Festnahme versuchte der Mann zu flüchten. Der Beschuldigte und ein Polizist wurden leicht verletzt.

Gegen 23:00 Uhr bemerkten Exekutivbedienstete plötzlich auftretenden Lärm vor ihrer Polizeidienststelle. Beim Nachschauhalten konnte eine männliche Person auf dem Dach eines vor der Dienststelle geparkten Streifenwagens wahrgenommen werden.

Als der Lärmerreger die Beamten sah, sprang er vom Streifenwagen und versuchte die Flucht zu ergreifen. Ein Polizist konnte den 20-Jährigen am Oberkörper festhalten. In weiterer Folge kamen der Beschuldigte und der Polizist zu Sturz. Beide wurden leicht verletzt. Der 20-jährige Grazer verweigerte die Aussage und wurde auf freiem Fuß angezeigt.