Oberösterreich

Bezirk Braunau – Bei Baumfällarbeiten tödlich verunglückt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: fotoblend (CC0))

Am 2. Juni 2020 gegen 9:45 Uhr führte ein 64-Jähriger aus dem Braunau in St. Pantaleon gemeinsam mit seiner Ehegattin Baumfällarbeiten im Garten durch.

Dazu kletterte der Mann mit einer Kletterausrüstung auf den Baum, um diesen teilig mit der Motorsäge abzuschneiden. Als der 64-Jährige den Wipfel des Baumes abschnitt, brach der Baum unter ihm ab, er fiel etwa zehn Meter in die Tiefe und dabei traf ihn der abgebrochene Teil des Baumes. Die verständigten Rettungssanitäter des ÖRK zogen sogleich den Verunfallten unter dem Baum heraus und leiteten Wiederbelebungsmaßnahmen ein.

Der hinzugekommene deutsche Notarzt des Rettungshubschraubers C14, sowie der Gemeindearzt konnten allerdings nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Ehegattin, sowie weitere Familienangehörige und Nachbarn wurden von KIT des ÖRK betreut.