Kantone

Zuchwil SO - Brandursache ermittelt

In Zuchwil kam es am Dienstag, 22. August 2017, kurz vor Mitternacht, zu einem Brand im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Verletzt wurde niemand.

Die Brandursachenabklärungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben ergeben, dass der Brand in einem nicht genutzten Kellerabteil ausgebrochen ist. In diesem Abteil wurde vergessen eine dort befindliche Lampe zu löschen.

In der Folge erhitzte ein Holzlattenrost durch die im Betrieb stehende Lampenbeleuchtung (Birne), woraus ein Glimmbrand im Deckenbereich entstand. Der Glimmbrand konnte sich über einen längeren Zeitraum im Kellerabteil ausbreiten und anschliessend im Deckenbereich auf die angrenzenden Kellerabteile übergreifen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere 10'000 Franken.

Artikelfoto: Kantonspolizei Solothurn