Kantone

Zuchwil SO - Mehrfamilienhaus nach Kellerbrand unbewohnbar

In Zuchwil kam es am Dienstag kurz vor Mitternacht im Keller eines Mehrfamilienhauses aus noch zu klärenden Gründen zu einem Brand. Verletzt wurde niemand.

Am Dienstag, kurz nach 23.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung über einen Brand in einem Keller eines Mehrfamilienhauses am Brunnackerweg in Zuchwil ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr Zuchwil drang aus dem Kellerbereich starker Rauch, welcher sich im ganzen Mehrfamilienhaus verteilte. Dank raschem Löscheinsatz der Feuerwehr-Einsatzkräfte konnte das Feuer in der Folge unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Infolge der starken Rauchentwicklung mussten alle Bewohner aus den Wohnungen evakuiert werden. Mehrere Bewohner sowie Angehörige der Feuerwehr wurden vorsorglich zur Kontrolle auf eine Rauchvergiftung in ein Spital gebracht, welches alle inzwischen wieder verlassen konnten.

Das Mehrfamilienaus ist zur Zeit nicht bewohnbar. Die Brandursache ist noch unklar und wird von Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere 10'000 Franken. 

Artikelfoto: Kantonspolizei Solothurn